top of page

Feldsalat

  • rwiedemann7
  • 30. März 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Diesen Salat habe ich zum ersten Mal bei meiner Oma gegessen. Die Salatsoße ist von meiner Oma kreiert. Sie hat statt einem Rezept, was auf der Rückseite von Salatsoßenkräuter stand, ihr eigenens erfunden.



Zutaten für zwei Personen zur Hauptmahlzeit, für vier Personen als Beilagensalat:

eine Packung (150g) frischer Feldsalat

50g Walnüsse

5-6 (150g)Cherrytomaten


Für die Salatsoße:

ein Beutel (10g) Knorr würzige Gartenkräuter oder Küchenkräuter

8 EL (50ml) Olivenöl

8 EL (50ml) Balsamico Essig

1 1/2 TL (10g)Zucker

Salz,Pfeffer


Den Feldsalat in eine Schüssel Wasser legen ,damit der Sand und Dreck abfällt. Nach ca. 10 min mit den Händen den Feldsalataus der Schüssel nehmen. NICHT abgießen sonst gelangt der abgesetzte Dreck wieder in den Salat. Den Salat nochmal kurz abbrausen und leicht schleudern/ schütteln. Nun den Salat nach am Strunk nach dünnen weiße Wurzeln durchsuchen. Diese vorsichtig abtrennen, sodass am Besten nicht alle Blätter abfallen.

Salat in eine Schüssel geben. Walnüsse eventuell etwas zerkleinern und mit zum Salat geben. Tomaten vierteln und eben zum Salat geben.


Für die Soße Kräuter in ein Marmeladenglas geben. Ein ganz bisschen Wasser (5ml) dazugeben und das Glas leicht schwänken, sodass das Wasser sich mit den Kräutern etwas vermischt. Nun Olivenöl, Balsamico Essig, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und Marmeladenglas verschließen. Das Marmeladenglas schütteln, bis sich alles vermengt hat. Nun die Sahne hinzugeben, Glas verschließen und nochmals schütteln.

Eventuell nochmal mit Salz,Pfeffer oder Zucker abschmecken.


Die Salatsoße über den Salat geben und alles vermengen.



Guten Appeti!





 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

©2020 GRETA WIEDEMANN

bottom of page