Maulwurf Kuchen
- rwiedemann7
- 31. Mai 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Feb. 2021
Heute habe ich mich zum zweiten mal an einem Maulwurf Kuchen probiert. Das Ergebnis war sehr gut. Ein perfekter Kuchen für Sckokoladenliebhaber. Ein Klassiker, der nicht nur Kindern gut schmeckt. Er braucht nicht allzu lange Zubereitungszeit. Die Herstellung ist sehr einfach. Ein schokoladiger Rührteig, süsse Bananen und die Sahne-Quark-Creme ist der Schlüssel zu einem gelungenem Maulwurf Kuchen. Ich habe ihn im Garten, bei Schatten unterm Baum genossen. Gut auch geeignet für einen Kindergeburtstag, aber auch einfach toll für das Wochenende. Zum Café oder mit Freunden ist er super zu geniessen.

Hier das Rezept:
Zutaten:
Schoko-Rührteig:
130g Butter, Zimmertemperatur
4 Eier, mittelgross
2x 65g Zucker
1 Glas Milch, Zimmertemperatur
Vanillezucker/Extrakt
1 Pr.Salz
50g Backkakao
50g Stärke
70g Mehl
1 Packung Backpulver
Sahne-Quark-Creme:
300ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
Vanillezucker/Extrakt
300g Mager/Quark
4 reife Bananen
70g Schokoladentröpfchen
nach belieben etwas Puderzucker
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Anschliessend eine 24 cm Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Den Rand nicht einfetten, sonst kann der Boden zusammenfallen.
Die Eier trennen. Das Eiweiss mit dem Salz steifschlagen und Vanille, sowie 65g Zucker unterrühren. Es ist steif, wenn beim Herausnehmen des Rührgerätes kleine Zipfel entstehen.
Nun die weiche Butter mit dem restlichen Zucker leicht weisslich aufschlagen. Vanille und Eigelb hinzugeben. Stärke, Backkakao, Mehl und Backpulver in einer weiteren Schüssel kurz vermischen. Jetzt wird die Hälfte der Mischung durch ein Sieb hinzugegeben und auch ein halbes Glas Milch. Gut umrühren und anschliessend die andere Hälfte der Mehl Mischung mit dem restlichen Schuss Milch hinzugeben. Nach einem Weiteren mal umrühren, das Eiweiß per Hand langsam unterheben. In die Form geben und ca. 25-35 Min auf der mittleren-unteren Schiene backen. Nach 25 Min. Stäbchen-Probe machen. Auskühlen lassen.
Das Backpapier vorsichtig ablösen. Nun einen Kreis mit ca. 2 cm Rand und 1,5 cm Tiefe in den Kuchen schneiden. Einen inneren Kreis mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Die Reste in einer Schüssel aufbewahren.
Die Bananen halbieren und in die Mulde legen. Ein paar der Schoko Tropfen darüber verteilen.
Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen.Vanille und nach belieben etwas Puderzucker zum süssen hinzugeben. Quark und die Schokoladentröpfchen unterheben.
Die Sahne-Quark-Creme auf den Schokoladenboden geben und eine Kuppel formen. Anschliessend die Kuchenreste zerbröseln und flächendeckend auf der Creme verteilen. Man kann die herunter gefallenden Krümel immer wieder auf den Kuchen geben bis es hält.
Nach belieben verzieren, auf einen Teller geben und es sich dann schmecken lassen.
Viel Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit :).
Dieses Rezept basiert auf den Grundlagen von Sallys Welt:



Kommentare