top of page

Omas weltbestes Kartoffelgratin

  • rwiedemann7
  • 17. Okt. 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Feb. 2021

Kartoffelgratin ist einer meiner Leibspeisen. Oft wenn wir zu meiner Oma fahren, gibt es Kartoffelgratin. Natürlich werde ich meine Oma im Kartoffelgratin zubereiten nicht toppen können, trotzdem hier das Rezept.


ree


Zutaten:

800g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

eine Knoblauchzehe

Butter

Muskatnuss

Pfeffer

Kräutersalz

250 ml Sahne

250 ml Milch

2 TL Gemüsebrühe, instant



Oma Zusatz:

ein bisschen angeschmorte Zwiebel darübergeben

1/4 Flasche Worcestersoße zusammen mit den Gewürzen darüberträufeln


Die Kartoffeln schälen und mit einem scharfen Messer oder Hobel in feine Scheiben schneiden. Von der Knoblauchzehe die Schale entfernen und halbieren. Eine Auflaufform mit den Knoblauchhälften einreiben. Mit Butter die Form leicht einfetten.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Hälfte der Kartoffeln in die Form schichten. Mit Muskatnuss, Kräutersalz, Pfeffer und nach belieben mit Worcestersoße würzen. Anschliessend die restlichen Kartoffeln darüberschichten. Nochmals wie erwähnt würzen.


Sahne, Milch und instant Gemüsebrühe zusammenrühren und über die Kartoffeln gießen. Nun Butterflöckchen über die Kartoffeln streuen und nach belieben auch angeschmorte Zwiebel darüber geben.


Für eine Stunde in den Ofen schieben. Immer mal wieder ein Blick auf das Gratin haben ,da es von Ofen zu Ofen variiert, wann man es rausnehmen muss. Wenn es oben schon zu dunkel wird einfach mit Alufolie überdecken.


Ich finde dieses Kartoffelgratin klasse ! Guten Appetit und ich hoffe es schmekt euch genau so gut wie uns.



Komentarze


Beitrag: Blog2_Post

©2020 GRETA WIEDEMANN

bottom of page